KONZERT, DIASPORA-GEBETSSTUNDE UND WERKE VON UDO LINDENBERG
16.07.2024
In seinem 175. Jubiläumsjahr begibt sich das Bonifatiuswerk zum diesjährigen Liborifest nicht nur auf die Spuren des Heiligen Bonifatius, sondern lädt auch Gäste aus seinen Fördergebieten ein. Der lettische Frauenchor "BALTA" gilt als einer der weltbesten Chöre und wird am Montag, 29. Juli, um 19.00 Uhr in der Paderborner Marktkirche auftreten. Das Repertoire des Chores umfasst Originalwerke klassischer und moderner lettischer Komponisten, Folklore sowie Werke unterschiedlicher Musikrichtungen und Epochen. Für das Benefizkonzert sind nur noch wenige Tickets beim Bonifatiuswerk erhältlich. (Interessierte schicken eine E-Mail unter Angabe des Namens, der Adresse und Telefonnummer an: baltachor@bonifatiuswerk.de). Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden für das Caritas-Kinderdorf Grašu in Lettland gebeten.
Ebenfalls findet am Montag um 14.00 Uhr die traditionelle Andacht für die Menschen in der Diaspora im Hohen Dom zu Paderborn statt. Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen wird gemeinsam mit Pfarrer Wolfgang Winkelmann aus Siegen, Vorsitzender des Diözesan-Bonifatiuswerkes Paderborn, die Andacht halten. Einen Impuls aus der Diaspora wird Inese Švekle, Leiterin der Caritas Lettland, geben. Die musikalische Begleitung übernimmt der BALTA-Chor.
Der Infostand zum Liborifest, der sich an den Treppen zum Paderborner Dom befindet, bietet Einblicke in die vielfältige Arbeit und ereignisreiche Geschichte des Hilfswerkes. Ein Gewinnspiel testet das Wissen rund um den Heiligen Bonifatius. Tickets für das "Bonifatius-Musical" in Fulda können dabei gewonnen werden. Auch die beliebte Klappkarte mit dem Liboritusch ist am Stand erhältlich – nur solange der Vorrat reicht. Exklusive Sonderposter aus der Ausstellung "Udos 10 Gebote" von Udo Lindenberg können ebenfalls dort erworben werden. Darüber hinaus gibt es einen Sonderkatalog zu den Kunstwerken des Panikrockers.
Vom 27. Juli bis 4. August 2024 wird in Paderborn Libori gefeiert – in diesem Jahr unter dem Motto „1.225 Jahre – So alt. So neu. So schön!“. Besuchen Sie uns an unserem Info-Stand oberhalb der Domtreppen und feiern Sie mit uns die Diaspora-Andacht am Libori-Montag um 14 Uhr im Hohen Dom zu Paderborn. Auch der Bonifatiushof schafft in diesem Jahr wieder eine Oase der Ruhe im Libori Trubel, für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Wir laden Sie zudem herzlich zu unserem Benefizkonzert mit dem lettischen Frauenchor „BALTA“ am Libori-Montag um 19 Uhr in die Paderborner Marktkirche ein – der Chor gilt als einer der besten Frauenchöre der Welt.
"Im Jubiläumsjahr ist es uns ein besonderes Anliegen, den Besuchern des Liborifestes unsere vielschichtige Arbeit zu zeigen, denn dank unserer Spenderinnen und Spender ist es uns möglich, Gutes zu tun – so wie es durch das Bonifatiuswerk von Anfang an getan wurde. Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, dass wir füreinander da sind und uns gegenseitig durch den gelebten christlichen Glauben stärken lassen. Wir fördern zum Beispiel sozial-karitative Projekte wie das genannte Kinderdorf in Lettland. Es ist ein Ort, wo Kinder Kinder sein dürfen. Sie erhalten dort die Unterstützung, die sie für ein gelingendes Leben benötigen", erklärt Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen.
Auch der Bonifatiushof öffnet wieder seine Türen. Dieses Jahr betreibt Benedikt Paus, Inhaber von "El Chingón", den Hof unter dem Motto "Eine Welt". Er kombiniert internationale Kulinarik mit regionalen Köstlichkeiten und einem Programm für Jung und Alt. An den Samstagen ist der Hof ab 14.00 Uhr und an den Sonntagen ab 12.00 Uhr geöffnet. Unter der Woche startet das Programm ab 17.00 Uhr – mit einer Ausnahme: Am Mittwoch, 31. Juli, wird es einen Kindertag geben, der bereits um 14.00 Uhr beginnt. Neben Kinderschminken und einer Buchlesung wird es eine Autogrammstunde mit sportlichen Persönlichkeiten aus der Region geben. Mit dabei sind unter anderem Nicolas Marty-Decker von den Paderborn Baskets und die Volleyballspielerin Lara-Marie Schäfer. Am Dienstag und Donnerstag lädt ein "Open-Mic" die Besucher ein, selbst künstlerische und musikalische Beiträge vorzutragen. Für die Teilnahme an der Poetry-Slam-Session bittet der Veranstalter des Hofes um eine Anmeldung bis zum 29. Juli (18.00 Uhr) per Mail an: info@bonifatiushof.com.
Für das leibliche Wohl sorgt Benedikt Paus mit Pulled-Pork-Burgern, Ceviche, einem peruanischen Fischgericht, oder auch mit einer Westfälischen Schinken- und Käseplatte. Außerdem gibt es eine große Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken. Eine Pfandspenden-Aktion findet zugunsten des lettischen Caritas-Kinderdorfs statt: Wer auf die Rückzahlung des Pfands in Höhe von einem Euro verzichtet, unterstützt mit diesem Beitrag die 30 dort lebenden Kinder.
Auch dieses Jahr beliefert die Privat-Brauerei Strate aus Detmold wieder den Bonifatiushof mit Bier. Im vergangenen Jahr spendete die Brauerei über das Bonifatiuswerk insgesamt 4.000 Euro an die PaderMahlZeit, ein Gasthaus für Bedürftige in Paderborn, sowie an die RaphaelOase in Bremen. Das ist eine soziale Anlaufstelle für wohnungslose und benachteiligte Menschen. Regelmäßig findet dort eine kostenlose Lebensmittel- und Kleiderausgabe statt.
(thmei)