HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Kardinal Arborelius ist "Schwede des Jahres"

Kardinal Arborelius.
Kardinal Arborelius.

21.12.2017

Anders Arborelius (68), Schwedens einziger Kardinal, ist zum "Schweden des Jahres" gekürt worden. Der Bischof von Stockholm sei seit seiner Ernennung 1998 Teil des öffentlichen Lebens und spiele eine wichtige Rolle im Dialog mit Migranten, heißt es in der Begründung des schwedischen Magazins "Fokus", das die Medien-Auszeichnung vergibt.

Arborelius war im Juni von Papst Franziskus zum Kardinal ernannt worden - als erster Schwede in der Geschichte der katholischen Kirche. Zugleich ist er der erste gebürtige Schwede auf einem Bischofssitz des Landes. Seinen Landsleuten gilt Arborelius als ökumenisch offen und menschlich umgänglich. Nach eigenen Worten ist er in Stockholm regelmäßig mit der U-Bahn unterwegs. In den vergangenen Jahren engagierte er sich intensiv in der Flüchtlingsdebatte. Neben Schwedisch und Englisch beherrscht Arborelius auch Deutsch und Spanisch.

Die katholische Kirche in Schweden ist klein und international geprägt. Bis 2000 war in dem skandinavischen Land die evangelisch-lutherische Kirche Staatskirche; ihr gehörte bis dahin jeder Schwede mit seiner Geburt automatisch an. Inzwischen sind noch etwa 60 Prozent der Schweden Lutheraner. Katholisch sind offiziell rund 116.000; das entspräche bei rund 9,8 Millionen Gesamtbevölkerung etwa 1,2 Prozent.

(KNA)