PRAKTIKUM ALS ERSTER SCHRITT IN DIE ARBEITSWELT

Jugendliche aus Berlin-Marzahn lernen Paderborner Unternehmen kennen

Bereits zum sechsten Mal bieten Paderborner Unternehmen Jugendlichen aus der Sozialeinrichtung Manege in Berlin ein Praktikum an. Das Praktikantenprojekt ist eine Kooperation zwischen dem Bonifaiuswerk, dem Rotary Club Paderborn Stadt und Land und der Sozialeinrichtung Manege in Berlin. Foto: Patrick Kleibold
Bereits zum sechsten Mal bieten Paderborner Unternehmen Jugendlichen aus der Sozialeinrichtung Manege in Berlin ein Praktikum an. Das Praktikantenprojekt ist eine Kooperation zwischen dem Bonifaiuswerk, dem Rotary Club Paderborn Stadt und Land und der Sozialeinrichtung Manege in Berlin. Foto: Patrick Kleibold

24.04.2017

Jugendliche aus Berlin-Marzahn lernen mittelständische Paderborner Unternehmen kennen

Wie sieht ein Arbeitstag in einer Kleintierpraxis, in einem Malerbetrieb oder in einem Restaurant aus? Dies haben neun Jugendliche aus Berlin Marzahn erfahren, die durch die Vermittlung des Bonifatiuswerkes für eine Woche in mittelständischen Paderborner Unternehmen ein Berufspraktikum absolvierten. Das Praktikantenprojekt, eine Kooperation zwischen dem Bonifatiuswerk, dem Rotary Club Paderborn Stadt und Land und der Sozialeinrichtung Manege in Berlin, gibt es bereits seit fünf Jahren. In dieser Zeit erhielten über 40 Jugendliche einen Einblick in die Unternehmenswelt mit ihren vielfältigen Facetten und konnten so unter echten Bedingungen erste Eindrücke von der Berufswelt sammeln und eigene Vorstellungen überprüfen.

Das Praktikantenprojekt geht bereits in die sechste Runde. "Bestärkt durch die positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre, freuen wir uns, erneut Jugendlichen bei der Berufsorientierung zu helfen. Für mich ist dieses Kooperationsprojekt ein starkes Zeichen und ich hoffe, dass die Praktikanten interessante Erfahrungen sammeln können, die für Sie auf Ihrem weiteren Lebensweg hilfreich sind. Ausdrücklich danke ich den kooperierenden Unternehmen, dem Rotary Club sowie der Manege für dieses wegweisende Projekt", sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen.

In einer ersten Austauschrunde im Bonifatiuswerk äußerten die Praktikanten ihre Vorfreude auf die beginnende Praktikumswoche. "Ich freue mich darauf, den täglichen Arbeitsablauf in einem Küchenbetrieb kennenzulernen", sagte der 24-jährige Patrick Peters, der im Restaurant "Zu den Fischteichen" mithelfen wird. Der jüngste Praktikant, Dennis Rutkowski, ist gerade einmal 16 Jahre alt. Er möchte erste praktische Erfahrungen in der Auto Individuell Automotive GmbH sammeln.

Auch die Unternehmer, deren Angebote von Dietmar Ahle (Rotary Club) koordiniert werden, blickten mit Freude auf die anstehende Woche. "Die Praktika sollen den Jugendlichen einen Einblick in die Unternehmenswelt mit ihren vielfältigen Facetten geben. Wir vermitteln ihnen einen regelmäßigen Tagesablauf  und zeigen mögliche Wege für ihr weiteres Leben auf. So können die Jugendlichen feststellen, was Sie sich zu trauen und welche Arbeiten ihnen liegen", sagte Norbert Hinkerohe, Lager- und Logistikleiter bei Vetter + Engels.

An dem Praktikantenprojekt beteiligen sich die Paderborner Unternehmen dSpace, die Jolmes GmbH, Vetter + Engels, Pohlmeier & Bahners, Ahle Malermeister, die Bäckerei Lange, die Kleintierpraxis Scholz-Bornhorst, das Restaurant Zu den Fischteichen, Café Ostermann und die Auto Individuell Automotive GmbH.

(pk)