TONDOKUMENTE VOM 30.05.2022:

O-Töne zur Firmung 2022

Zum direkten Herunterladen der MP3-Dateien auf Ihren Rechner klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie "Ziel speichern unter...".

Für Rückmeldungen und Fragen steht Frau Theresa Meier,
Redakteurin im Bereich Kommunikation, zur Verfügung:
05251 29 96-58
theresa.meier@bonifatiuswerk.de

Interview mit Monsignore Georg Austen

BeschreibungDateigrößeDownload
Interview mit Monsignore Austen zur Firmaktion 2022 mit Begrüßung und Verabschiedung8,59 MBDownload
Interview mit Msgr. Georg Austen zur Firmaktion 2022 - Änderungen s. Lautwort im O-TON19,56 KBDownload

Audiobeitrag zum Beispielprojekt der Firmaktion 2022

BeschreibungDateigrößeDownload
Kompletter Audiobeitrag "Den ersten Schritt wagen – das Steinhaus in Berlin-Lichtenberg"8,57 MBDownload
Eindrücke vom Beat Box Kurs8,06 MBDownload
Eindrücke vom Beat Box Kurs4,42 MBDownload
„Ja, eigentlich schon. Es ist meine Leidenschaft und Art. Ich habe neulich auch angefangen, zu schreiben an einem neuen Songtext. Nie wieder bin ich die zweite Wahl. Ich war einmal in ein Mädchen verliebt, für sie war ich aber die zweite Wahl. Aber das passiert mir nicht mehr, weil ich das nicht mehr zulassen werde, weil ich es früher erkennen werde. Ich zeige meine Emotionen in den Songtexten, ich hänge mich da rein.“1,03 MBDownload
„Was man bei jedem Workshop mitnimmt: Man muss den ersten Schritt machen. Den ersten Schritt wagen, zu sagen, ich kann das nicht, aber ich habe Bock, das zu versuchen, nicht schüchtern zu sein. Der Anfang, den Schweinehund zu überwinden, das ist das Schwierigste und das ist, wenn man hier hingeht. Und vielleicht nicht nur einmal, sondern regelmäßig hingeht und auch wenn es mal Kacke ist. Man zieht es durch, denn am Ende hat man was geschafft.“0,96 MBDownload
„Uns zeichnet aus, dass die Tür für alle und jeden offen ist.“207,19 KBDownload
„Es sind die Menschen, mit denen wir arbeiten und unseren Auftrag haben und die wir im Prozess des Erwachsenenwerdens begleiten wollen. Und jeder, der sich hinterfragt, weiß, dass er in diesem Erwachsenwerden auch Unterstützung braucht. Und das ist für uns wichtig, das ist unsere Arbeitsgrundlage und wir wollen was mit denen machen. Und für die sind wir insofern wichtig, weil wir ein Orientierungspunkt sind. Und als Einrichtung sind wir eine Einrichtung, wo man hinkommen kann und wo man sich aufhalten kann. Aber es gibt auch Jugendliche, die sagen, das ist wie meine Familie.“ 1,54 MBDownload
„Das Steinhaus ist mehr als eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, es ist ein Ort, an dem sie gerade im Sinne unserer christlichen Nächstenliebe ihre Potentiale und Talente entfalten können. Und dafür ist die Einrichtung auf Hilfe angewiesen und sehr dankbar für die beispielhafte Unterstützung durch Kollekten, Gaben und Spenden der Firmbewerberinnen und Firmbewerber 2022.“1,01 MBDownload
Hörfunk-Manuskript zum Audiobeitrag "Den ersten Schritt wagen – das Steinhaus in Berlin-Lichtenberg"23,55 KBDownload

ANSPRECHPARTNER PRESSEARBEIT


Belegexemplare und Rückmeldungen sowie Anfragen nach weiteren Informationen oder Bildern richten Sie bitte ebenso wie Wünsche zur Aufnahme in unseren Presseverteiler an:

Matthias Band

Pressesprecher
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V.
Kamp 22, 33098 Paderborn
05251 29 96-43
matthias.band@bonifatiuswerk.de