PRESSEMITTEILUNG VOM 04.05.2023:

Diasporakirche in Bewegung

Bonifatiuswerk veröffentlicht neue Länderbroschüre zu Schweden

Schweden ist bekannt für seine beeindruckenden Landschaften und eine Nation, die über Jahrhunderte die Geschicke Europas entscheidend mitbestimmt hat. Die katholische Kirche in dem skandinavischen Land ist allerdings klein: Mit rund 128.000 registrierten Kirchenangehörigen machen die Katholikinnen und Katholiken offiziell gerade einmal 1,2 Prozent der Bevölkerung aus. Mit der neuen Broschüre "Schweden. Diasporakirche in Bewegung" stellt das Bonifatiuswerk das katholische Leben in Schweden vor. "Es ist eine wachsende Kirche mit einem jungen und internationalen Gesicht", sagt Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes. "Die Vielfalt in einer so kleinen Diasporakirche hat ihre Herausforderungen. Doch sie ist auch eine Bereicherung und sprudelt im Engagement sowie Leben. Ich habe auf meinen Reisen nach Schweden immer eine fürsorgliche Gastfreundschaft erfahren dürfen und empfehle jedem, sich selbst von ihr zu überzeugen. Auch einen Besuch in den dortigen Gemeinden sowie die Gottesdienste mitzufeiern, lege ich jedem ans Herz. Davon, wie lebendig das Glaubensleben in Schweden ist, möchte dieses Länderheft berichten."

Das Heft "Schweden. Diasporakirche in Bewegung" ist eine Überarbeitung des vergriffenen Heftes "Schweden. Integration in eine Diasporakirche" aus der Länderreihe "Katholisch im Norden". Nicht nur der Titel ist neu, sondern auch das Design und vor allem der Inhalt. Unter anderem erzählen zwei Ordensschwestern von ihren Beweggründen in ein Kloster einzutreten, während Familie Fürst die Corona-Pandemie zum Anlass nahm, vom bayrischen Kaufbeuren ins schwedische Älmhult auszuwandern. In einem Interview berichtet Kardinal Anders Arborelius zudem von den Herausforderungen und Chancen einer Seelsorge, die von der Vielfalt der Migration geprägt ist.

Das Heft ist für 6,90 Euro erhältlich. In der Reihe erschienen sind auch Hefte über Dänemark, Finnland, Island und Norwegen. Darüber hinaus gibt es eine Broschüre zu Estland und Lettland sowie zur katholischen Kirche in Ostdeutschland. Alle Hefte können bestellt werden unter der Telefonnummer 05251 2996-94 oder im Internet unter shop.bonifatiuswerk.de/Länderinfos.

Pressemitteilung: DOWNLOAD PDFDOWNLOAD WORD

BILDMATERIAL ZUR PRESSEMITTEILUNG

BeschreibungDateigrößeDownload
Coverbild „Schweden. Diasporakirche in Bewegung“. Foto: Bonifatiuswerk3,77 MBDownload
Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, und Redakteur Simon Helmers (rechts) mit der Neuauflage „Schweden. Diasporakirche in Bewegung“. Foto: Theresa Meier/Bonifatiuswerk3,25 MBDownload

ANSPRECHPARTNER PRESSEARBEIT


Belegexemplare und Rückmeldungen sowie Anfragen nach weiteren Informationen oder Bildern richten Sie bitte ebenso wie Wünsche zur Aufnahme in unseren Presseverteiler an:

Matthias Band

Pressesprecher
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V.
Kamp 22, 33098 Paderborn
05251 29 96-43
matthias.band@bonifatiuswerk.de