PRESSEMITTEILUNG VOM 05.06.2019:

Den Geist des Heiligen Bonifatius neu entdecken und beleben

Bonifatiuswerk gibt am Bonifatiustag (5. Juni) Leitwort zur Diaspora-Aktion 2019 bekannt und fordert dazu auf, den Glauben in der Gesellschaft aktiv zur Sprache zu bringen

Am 5. Juni verehren die deutschen Katholiken bundesweit den Heiligen Bonifatius. Das nach dem Apostel der Deutschen benannte „Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken“ hat diesen Tag traditionell mit einem feierlichen Gottesdienst und der Bekanntgabe des Leitwortes zur bundesweiten Diaspora-Aktion begangen. Unter dem Slogan „Werde Glaubensstifter“ sammelt die katholische Kirche am dritten Sonntag im November dieses Jahres in allen Gottesdiensten in ganz Deutschland für die Arbeit und Hilfe des Hilfswerkes. Jährlich kommen bis zu zwei Millionen Euro zusammen, mit denen Katholiken in Diasporaregionen in Deutschland, Nordeuropa und in Estland und Lettland unterstützt werden.

Am Bonifatiustag haben knapp 100 Personen aus dem Erzbistum Paderborn und aus Gemeinden aus ganz Deutschland teilgenommen. Darunter auch Vertreter des Marktplatzes für ehrenamtliches Engagement in Paderborn, die sich über die Arbeit des Hilfswerkes informierten. „In Teilen unserer pluralistischen und teils entchristlichten Gesellschaft ist der persönliche Glaube oftmals nur noch eine Randerscheinung. Doch damit geben wir uns nicht zufrieden. Der 5. Juni ist für uns ein besonderer Tag, der uns daran erinnert, den missionarischen Geist des heiligen Bonifatius wieder zu entdecken und neu zu beleben. Seiner Tradition folgend, möchten wir unseren Glauben aktuell in unserer Gesellschaft zur Sprache bringen und der nächsten Generation weitergeben“, sagte Martin Guntermann, Geschäftsführer des Bonifatiuswerkes.

Für das Jubiläumsjahr des Bonifatiuswerkes, das am 4. Oktober 2019 seinen 170. Jahre Geburtstag feiert, wurde das Leitwort „Werde Glaubensstifter“ gewählt. „Als Christen ist es unsere Aufgabe, die Frohe Botschaft in die Welt zu tragen. Wir möchten unseren Glauben so leben, dass er für andere erfahrbar und nachahmenswert wird“, sagte der Präsident des Bonifatiuswerkes, Heinz Paus. Das Leitwort verdeutlicht, dass alle Christen dazu eingeladen sind, Glaubensstifter zu sein oder zu werden, zum einen durch das eigene Glaubenszeugnis, zum anderen durch tätige Nächstenliebe oder durch solidarische Unterstützung von Gemeinden und pastoralen und karitativen Projekten.

Konkret wurde dies am Bonifatiustag durch die Vergabe von zwölf Fahrzeugen – den sogenannten BONI-Bussen – an Gemeinden, Institutionen und Einrichtungen aus ganz Deutschland. Eingesetzt werden die BONI-Busse zum Beispiel für die Gemeindepastoral, damit Kinder zur Erstkommunionkatechese oder ältere Menschen in den Gottesdienst gehen können. „Besonders in der Diaspora Deutschlands, Nordeuropas und des Baltikums wollen katholische Christen in den Städten und Dörfern Glaubensstifter sein. Die BONI-Busse sind ein Hilfsmittel, das Sie bei ihrem Anliegen unterstützt“, sagte Guntermann.

Der bundesweite Diaspora-Sonntag findet in diesem Jahr am 17. November statt, die Eröffnung der Diaspora-Aktion am Sonntag, 3. November im Bistum Mainz.

Pressemitteilung:  DOWNLOAD PDF

BILDMATERIAL ZUR PRESSEMITTEILUNG

BeschreibungDateigrößeDownload
Die Mitarbeiter des Bonifatiuswerkes präsentieren zum Bonifatiustag das Leitmotiv zur bundesweiten Diaspora-Aktion 2019 der katholischen Kirche. Im Vordergrund von links: Martin Guntermann, Simon Rüffin, Ulrich Franke, Heinz Paus, Thomas Twents und Karin Stieneke. Foto: Patrick Kleibold1,89 MBDownload

ANSPRECHPARTNER PRESSEARBEIT


Belegexemplare und Rückmeldungen sowie Anfragen nach weiteren Informationen oder Bildern richten Sie bitte ebenso wie Wünsche zur Aufnahme in unseren Presseverteiler an:

Matthias Band

Pressesprecher
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V.
Kamp 22, 33098 Paderborn
05251 29 96-43
matthias.band@bonifatiuswerk.de