PRESSEMITTEILUNG VOM 16.06.2023:

Rollender Glaubensbote

Gemeinde St. Barbara und Hedwig in Barnstorf freut sich über einen neuen BONI-Bus

Das Bonifatiuswerk hat am Freitag (16. Juni) in Paderborn einen neuen BONI-Bus an die katholische Kirchengemeinde St. Barbara und Hedwig in Barnstorf im Bistum Osnabrück übergeben.

Die Gemeinde hat bereits viel Erfahrung mit einem BONI-Bus: Den ersten VW-Bulli erhielt sie vor mehr als dreißig Jahren. 2009 bekam St. Barbara und Hedwig eine neue, die nunmehr zweite sogenannte Verkehrshilfe. Nach fast 14 Jahren wurde auch dieses Fahrzeug zu reparaturbedürftig, weswegen jetzt ein erneuter Ersatz hermusste: Durch die weitläufige Struktur der Gemeinde mit bis zu 90 Kilometern Fahrtweg sind die Gemeindemitglieder sowie der Pastor und die Pastoralreferentin auf ein verlässlich funktionierendes Fahrzeug angewiesen. Der BONI-Bus hatte sich in den vergangenen Jahren bei seinen Einsätzen in den verschiedenen pastoralen Feldern der Pfarrei bestens bewährt: sonntägliche Fahrdienste für ältere Personen, Fahrten für die Frauengruppe sowie für die Kinder- und Jugendarbeit. Den alten BONI-Bus spendet die Gemeinde an das Bonifatiuswerk, das das Fahrzeug generalüberholen lassen und an eine Gemeinde im Baltikum übergeben wird.

"Ein wesentlicher Bestandteil des Lebens in den Gemeinden ist die persönliche Begegnung. Christlicher Glaube ist Beziehungsgeschehen. Jeder BONI-Bus hilft den Gemeinschaften in den Diaspora-Fördergebieten dabei, ein lebendiger Ort des Glaubens zu sein und zu werden. Wir freuen uns, dass wir die nötige Hilfe leisten und eine Glaubensstütze sein können", sagt Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes.

Das katholische Hilfswerk mit Sitz in Paderborn unterstützt die Anschaffung eines BONI-Busses mit zwei Dritteln der Anschaffungskosten für Pfarrgemeinden und kirchliche Institutionen in deutschen Diaspora-Regionen mit einem Katholikenanteil von bis zu 20 Prozent.

Pressemitteilung: DOWNLOAD PDF DOWNLOAD WORD

BILDMATERIAL ZUR PRESSEMITTEILUNG

BeschreibungDateigrößeDownload
Monsignore Georg Austen (Zweiter von links), Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, übergibt den neuen BONI-Bus an Sabine Siemer (links), Kurt Sackmaier (Dritter von links) sowie Wolfang und Maria-Theresia Böckermann. (Foto: Bonifatiuswerk/Simon Helmers) 2,23 MBDownload

ANSPRECHPARTNER PRESSEARBEIT


Belegexemplare und Rückmeldungen sowie Anfragen nach weiteren Informationen oder Bildern richten Sie bitte ebenso wie Wünsche zur Aufnahme in unseren Presseverteiler an:

Matthias Band

Pressesprecher
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V.
Kamp 22, 33098 Paderborn
05251 29 96-43
matthias.band@bonifatiuswerk.de