SCHULSEELSORGE

Zeit schenken - 48 Stunden sozial aktiv sein

Logo Comunio
Logo Comunio

02.05.2019

Kirche in der Nachfolge Jesu zu denken und zu leben, dies bildet das Fundament eines Projektes, das im Rahmen der Schulseelsorge in Kooperation von St. Ludwig und einem Religionskurs des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums am 21. und 22. Juni in Celle stattfinden wird.

Zeit für sich und andere

Die Schülerinnen und Schüler werden Bänke bauen, diese thematisch gestalten und in den Dammaschwiesen für die Stadt Celle, für eine Altenresidenz und für die Kirche platzieren. In den Fokus rücken soll dabei der Gedanke des Sich-Zeit-Nehmens für sich und andere in einer sich immer stärker beschleunigenden Gesellschaft. ZeiDas christliche Menschenbild geprägt durch die unbedingte Liebe Gottes wird mit den Schülerinnen und Schülern thematisiert, die dreifache Liebe steht im Zentrum des Projektes: Gottesliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe", so Sebastian Poschmann, Schulseelsorger am Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium in Celle.

Texte zum Nachdenken

Von der Produktion der Bänke bis zum aufstellen werden die Schülerinnen und Schüler dabei sein. Ausgestattet werden die Bänke mit von Schülerinnen und Schülern recherchierten oder geschriebenen Texten, die zum Nachdenken und zum Gespräch anregen sollen.

Das Bonifatiuswerk unterstützt das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro.

 (nd)