BEHELFSSCHUTZMASKEN FÜR SOZIALE PROJEKTE

Kindernotbetreuung im Jugendhaus Club am Trauerberg

Fleißige Helferinnen und Helfer nähen Behelfsschutzmasken (Foto: Cécile Templin)
Fleißige Helferinnen und Helfer nähen Behelfsschutzmasken (Foto: Cécile Templin)

23.04.2020

Wie andere Jugend- und Freizeiteinrichtungen ist auch das Jugendhaus Club am Trauerberg derzeit durch die vom Land Brandenburg verabschiedeten Maßnahmen geschlossen. Allerdings kann die Einrichtung in Absprache mit dem Jugendamt eine Notbetreuung für Kinder anbieten, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Einige wenige Kinder im Alter zwischen 9 und 13 Jahren dürfen in der Jugendeinrichtung aktuell betreut werden. Da die ehrenamtlichen Köchinnen derzeit nicht vor Ort sein dürfen, werden die Mittagsmahlzeiten mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,5 m gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen zubereitet.

Wir versuchen mit allen Kindern und Jugendlichen in dieser schweren Zeit auch über die sozialen Netzwerke regelmäßig in Kontakt zu bleiben.

Cécile Templin, Leiterin CaT

Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum des Caritasverbandes

Die Erzieherinnen und Erzieher nähen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen und dem Freiwilligenzentrum des Caritasverbandes Behhelfsschutzmasken für verschiedene soziale Projekte wie z.B. für das Frauenhaus der Stadt. Mit den Kindern konnten bereits 20 Masken genäht werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendhauses nähen darüber hinaus auch noch in ihrer Freizeit zu Hause am Wochenende Masken, so dass insgesamt schon über 100 Stück entstehen konnten.

(nd)

     

Neben der Nähaktion versuchen die Mitarbeiter der Jugendeinrichtung mit Hilfe der sozialen Medien unterstützend mit Tipps für Sportmöglichkeiten in der Wohnung, Koch-Tutorials, Anregungen für die Aussaat von Gemüse und Kräutern für den Garten oder Balkon in der schwierigen Zeit zur Seite zu stehen.

ZU DEN TUTORIALS

JETZT DIE KINDERHILFE UNTERSTÜTZEN!