BONI-BUS IM AUßERGEWÖHNLICHEN EINSATZ IN CORONA-ZEITEN

BONI-Bus als Umzugsunternehmen

Dessauer BONI-Bus hilft beim Umzug. (Foto: Felix Kobold)
Dessauer BONI-Bus hilft beim Umzug. (Foto: Felix Kobold)

05.05.2020

Die Pfarrei St. Peter und Paul in Dessau nutzt ihren BONI-Bus auch in Corona-Zeiten. Das großzügige Angebot, für Personen, die der Risikogruppe angehören, einkaufen zu gehen, wurde noch nicht in Anspruch genommen. Aber da der Kleinbus vielfältig einsetzbar ist, dient er in der drittgrößten Stadt Sachsen-Anhalts auch schon einmal als Umzugsunternehmen.

Das Bonifatiuswerk unterstützt die Anschaffung eines BONI-Busses mit zwei Dritteln der Anschaffungskosten. Sie werden eingesetzt in Diasporagebieten, denn die katholischen Christen haben oft große Entfernungen zu überbrücken.

MEHR ÜBER DIE VERKEHRSHILFE

Dass die Universitäten aufgrund der Pandemie nicht ihrem gewohnten Rhythmus von vorlesungs- und vorlesungsfreier Zeit folgen können, hat Konsequenzen für die Studierenden. "Aufgrund der Semesterregelung der Uni musste einer unserer ausländischen Studenten umziehen, was durch die Corona-Maßnahmen erschwert wurde", berichtet der Gemeindeassistent Felix Kobold. "Wir konnten ihm mit dem BONI-Bus beim Transport seiner Einrichtung helfen."

(tm)