"EINE WELT" ERLEBEN
26.07.2024
Abseits vom Libori-Trubel finden Besucherinnen und Besucher zum diesjährigen Liborifest auf dem Bonifatiushof einen Treffpunkt, der zum Verweilen einlädt. Direkt hinter dem Bonifatiushaus (Eingang über Liboristraße, hinter der Bonifatius-Buchhandlung) betreibt Benedikt Paus, Inhaber von "El Chingón", den Hof unter dem Motto "Eine Welt". Er kombiniert internationale Kulinarik mit regionalen Köstlichkeiten und einem Programm für Jung und Alt.
An den Samstagen ist der Hof ab 14.00 Uhr und an den Sonntagen ab 12.00 Uhr geöffnet. Unter der Woche startet das Programm ab 17.00 Uhr – mit einer Ausnahme: Am Mittwoch, 31. Juli, wird es einen Kindertag geben, der bereits um 14.00 Uhr beginnt. Eine Autogrammstunde mit sportlichen Persönlichkeiten aus der Region startet um 14.30 Uhr. Mit dabei sind neben Spielern des SC Paderborn 07 auch Nicolas Marty-Decker von den Paderborn Baskets und die Volleyballspielerin Lara-Marie Schäfer. Kindergeschichten werden ab 16.00 Uhr den kleinen Gästen auf Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch und Arabisch von Mitarbeitenden der Paderborner Caritas-Beratungsstelle für Antidiskriminierungsarbeit vorgelesen. Zu den Schwerpunkten Vielfalt und Rassismus wird es zwei Ausstellungen geben. Von Samstag, 27. Juli, bis Dienstag, 30. Juli, steht die erste Ausstellung unter dem Motto "Heimat ist Vielfalt." Die Zweite heißt "Glaskörperflocken" und ist vom 31. Juli bis zum 4. August auf dem Bonifatiushof zu sehen.
Die Sonntage stehen ganz im Zeichen der Familie – mit Brunch ab 12.00 Uhr, "Relax DJ Session" und Kinderschminken mit Glitzer-Tattoos. Schottische Töne erklingen am Montag, 29. Juli, um 18.00 Uhr vom Bonifatiushof. Der Musiker Chris Blevins bietet den Gästen eine Mischung aus Pop, Rock, Folk und Blues.
Am Dienstag und Donnerstag lädt ein "Open-Mic" die Besucher ein, selbst künstlerische und musikalische Beiträge vorzutragen. Für die Teilnahme an der Poetry-Slam-Session bittet der Veranstalter des Hofes um eine Anmeldung bis zum 29. Juli (18.00 Uhr) per Mail an: info@bonifatiushof.com. Am Donnerstag wird es ab 19.00 Uhr Comedy mit dem Rapper und Entertainer "Dein Couseng" geben.
Der mexikanische Startenor Juan del Bosco, der in New York lebt, wird die Bonifatiushof-Gäste am Freitag, 2. August, ab 19.00 Uhr mit Klassikern der Opernmusik, aber auch mit modernen Songs überraschen. Klassisch Vinyl wird DJ Salsoul am Samstag, 3. August, ab 19.00 Uhr auflegen.
Vom 27. Juli bis 4. August 2024 wird in Paderborn Libori gefeiert – in diesem Jahr unter dem Motto „1.225 Jahre – So alt. So neu. So schön!“. Besuchen Sie uns an unserem Info-Stand oberhalb der Domtreppen und feiern Sie mit uns die Diaspora-Andacht am Libori-Montag um 14 Uhr im Hohen Dom zu Paderborn. Auch der Bonifatiushof schafft in diesem Jahr wieder eine Oase der Ruhe im Libori Trubel, für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Wir laden Sie zudem herzlich zu unserem Benefizkonzert mit dem lettischen Frauenchor „BALTA“ am Libori-Montag um 19 Uhr in die Paderborner Marktkirche ein – der Chor gilt als einer der besten Frauenchöre der Welt.
An einer 15 Meter langen Tafel können Begegnungen geschaffen werden und die Gäste miteinander ins Gespräch kommen. Für das leibliche Wohl sorgt Benedikt Paus mit Pulled-Pork-Burgern, Ceviche, einem peruanischen Fischgericht, gebeiztem Lachs mit Avocado und Korriander, "Delbrücker Huhn" mit Chimichurri, oder auch mit einer Westfälischen Schinken- und Käseplatte.
Außerdem gibt es eine große Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken. Eine Pfandspenden-Aktion findet zugunsten des lettischen Caritas-Kinderdorfs statt: Wer auf die Rückzahlung des Pfands in Höhe von einem Euro verzichtet, unterstützt mit diesem Beitrag die 30 dort lebenden Kinder.
Auch dieses Jahr beliefert die Privat-Brauerei Strate aus Detmold wieder den Bonifatiushof mit Bier.
Im vergangenen Jahr spendete die Brauerei über das Bonifatiuswerk insgesamt 4.000 Euro an die PaderMahlZeit, ein Gasthaus für Bedürftige in Paderborn, sowie an die RaphaelOase in Bremen. Das ist eine soziale Anlaufstelle für wohnungslose und benachteiligte Menschen. Regelmäßig findet dort eine kostenlose Lebensmittel- und Kleiderausgabe statt.
(thmei)