25 JAHRE BISCHOF VON STOCKHOLM

Kardinal Anders Arborelius feiert silbernes Bischofsjubiläum

Am 29. Dezember 1998 wurde Kardinal Anders Arborelius OCD zum Bischof des Bistums Stockholm, das den Staatsgrenzen Schwedens entspricht, geweiht. (Foto: Andreas Kaiser)
Am 29. Dezember 1998 wurde Kardinal Anders Arborelius OCD zum Bischof des Bistums Stockholm, das den Staatsgrenzen Schwedens entspricht, geweiht. (Foto: Andreas Kaiser)

29.12.2023

Heute vor 25 hat Bischof Hubertus Brandenburg seinem Amtsnachfolger Anders Arborelius OCD die Bischofsweihe gespendet. Anders Arborelius übernahm damit das Amt des Hirten im Bistum Stockholm. Mittlerweile ist er Kardinal - Papst Franziskus nahm ihn 2017 in das Kardinalskollegium auf - als erster Schwede sowie nordischer Bischof überhaupt. "Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken möchte an Ihrem Jubiläum Gott für die Kraft und die Gnade danken, die er Ihnen zur Erfüllung all Ihrer Aufgaben geschenkt hat", gratuliert Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, zum silbernen Bischofsjubiläum. "Wir danken Ihnen für die vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit über viele Jahre. Persönlich danke ich Ihnen für die stets wertschätzenden Begegnungen, Ihren vom Evangelium geprägten Dienst, den großen weltweiten Einsatz in der Kirche und Ihren geistlichen Beitrag sowie alle auch ökumenischen Bemühungen."

Am 24. September 1949 auf einer Reise seiner Eltern in Sorengo in der Schweiz geboren, wuchs Anders Arborelius im schwedischen Lund auf. Mit 20 Jahren konvertierte er von der schwedisch-lutherischen zur römisch-katholischen Kirche. Von 1971 bis 1998 Mönch im Karmelitenkloster von Norraby, erhielt Arborelius 1979 in Malmö die Priesterweihe. Von 2007 bis 2016 war Arborelius Großprior der Statthalterei Schweden des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem, 2017 wurde er zum Großkreuzritter und zum Ehren-Großprior der Statthalterei von Schweden und Dänemark ernannt. Kardinal Anders Arborelius ist Mitglied des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, der Kongregation für den Klerus sowie des Dikasteriums für die Bischöfe. Er wurde nicht bloß als erster Schwede überhaupt zum Kardinal ernannt, sondern auch aufgrund seines Umgangs mit der Migration von der schwedischen Zeitschrift Fokus zum Schweden des Jahres 2017 gekürt. 2018 feierte Kardinal Arborelius sein 20. Bischofsjubiläum. In Deutschland wurde er 2021 einer größeren Zahl von Menschen bekannt: Als Apostolischer Visitator der Erzdiözese Köln untersuchte er eventuelle Fehler der Kölner (Erz-/Weih-)Bischöfe im Umgang mit Fällen sexuellen Missbrauchs.

(hes)

BROSCHÜRE „SCHWEDEN - DIASPORAKIRCHE IN BEWEGUNG“

Reich bebildert geht die Broschüre auf Schweden sowie die Besonderheiten der dortigen jungen und internationalen Diasporakirche ein - inklusive Interview mit Kardinal Anders Arborelius OCD.

Bestellungen sind möglich über das Bestell-Center oder direkt im Online-Shop.

ZUM BESTELL-CENTER   DIREKT ZUM SHOP